3hfa4U Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Aschenbrödel im Filmmuseum in Potsdam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lady

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2005 8:23 am    Aschenbrödel im Filmmuseum in Potsdam Antworten mit ZitatNach oben

Aktuell ist vor zwei Wochen die neue Ausstellung "Märchenland Babelsberg" im Filmmuseum in Potsdam eröffnet worden.7 verschiedene Märchen der DEFA Zeit,darunter auch 3 Haselnüsse für Aschenbrödel werden vorgestellt.

Originalkulisse der Küche,viele Filmausschnitte,das Hochzeitskleid das Aschenbrödel zuletzt trug,als sie mit ihrem Prinzen davon ritt.

Es gibt auch viele Artikel zu kaufen...Bücher,Filmmusik,DVD,Videos uvm.

Ein Besuch lohnt sich Smile Ich habe mich samt Familie über 4 Std dort aufgehalten.

Unf Aschenbrödel Fans kommen auch auf ihre Kosten Wink

Lady

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Loona-Night

blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2005 12:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sind ja super News!Wenn ich mal wieder in Deutschland bin,werde ich auf jedenfall versuchen mal dort vorbei zu schauen...Wow,sogar das Brautkleid ist dort ausgestellt?Ist die Ausstellungszeit befristet und darf man dort auch Photos machen?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
holger

bhutan.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2005 3:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na wohl hoffentlich wird man da Fotos machen dürfen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kathrin C.

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2005 11:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da muss ich hin! Die Original-Kulisse der Küche also - na wollen mal sehen! Aber mir erzählen, nee, es gäb nix mehr von dem Film, das wäre ja alles schon sooo lange her.

Ich nehm auf jeden Fall Screenshots mit.

Aber das muss ich sehen!!

Die Ausstellung geht ziemlich lang, bis zum 17. April 2006, also haben wir etwas Spielraum Wink

Hach, da kommen mir ja gleich mehrere gute Ideen: Man könnte von da aus noch einen Trip nach Moritzburg machen, ist ja nicht mehr weit nach Dresden, man könnte versuchen, die für 3hfa-zuständigen Personen des Museums (Reqisiteure und Barandov-Kontaktleute) für eine Führung zu gewinnen, man könnte den WDR fragen, ob die nicht irgendwas sinnvolles für ihre Doku daraus ziehen können, man könnte sich den Film im Museum ansehen, ...

OK, das wars erst mal.

holger

bhutan.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2005 11:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das würd mich dann evtl. auch interessieren. Allerdings nicht zwischen Ende August und Ende Oktober... Wink November würde sicher sehr gut zur damaligen Drehatmosphäre passen. Und wäre für die Doku sicher noch machbar.

Webmaster
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2005 12:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
tja, das ist ja echt eine schöne Sache!
Wie wäre es denn, wenn wir das mal so organisieren, dass sich möglichst
viele Mitglieder, hier aus dem Forum bei der Ausstellung treffen...?

Also ich bin zwar kein Freund von langen Autofahrten aber die 200 Km
von Braunschweig aus, würde ich in Kauf nehmen! Very Happy

P.S.: Ich hätte wohl hier über die Forum-Software die Möglichkeit,
ein 'Rund-Schreiben' (Email) an alle Mitglieder zu schicken...
So als Einladung b.z.w. Vorschlag zum Treffen in Potsdam?! -mal sehen- Wink

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet von Webmaster am So Jul 27, 2008 2:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Loona-Night

blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2005 3:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh ja,ein Treffen in Potsdam klingt gut.Leider brauche ich dafuer schon ein
bisschen Zeit um eventuell einen Flug mit Ryanair organisieren zu koennen.Ich glaube ich muss dann nach Schoenefeld fliegen.Wie weit ist
die Ausstellung von dort aus entfernt?Weiss das vielleicht jemand?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
holger

bhutan.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jun 11, 2005 4:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von Schönefeld nach Potsdam ist es nicht wirklich weit.

Matzel

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2005 2:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hallo!
tja, das ist ja echt eine schöne Sache!
Wie wäre es denn, wenn wir das mal so organisieren, dass sich möglichst
viele Mitglieder, hier aus dem Forum bei der Ausstellung treffen...?

Ja, das meine ich auch. Ich würde auf jeden Fall kommen. Very Happy Very Happy Very Happy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kathrin C.

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2005 11:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jaaa...

Mal gucken. Wäre ja allein schon toll, euch alle mal kennen zu lernen. Ich versuch mal, ein paar Infos zu sammeln, vielleicht lässt sich ja wirklich was organisieren, schlimmstenfalls an einem Wochenende.

Matzel

blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 12, 2005 1:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, ein Besuch dort lohnt sich bestimmt, besonders für Nostalgiefans. Nicht nur wegen der Märchen, sondern auch wegen der alten UFA-Sachen aus den 30/40ern.

Und dann gibt es ja auch noch den http://www.filmpark.de/
Allerdings braucht man dafür schon etwas Zeit. War da von euch schon mal jemand?

Man könnte es mit dem Treffen z.B. so machen, damit sich die Sache auch lohnt:
- Samstag Besuch Potsdam Filmmuseum/Filmpark
- abends schön gemütlich Essen gehen und dann irgendwo übernachten
- Sonntag nach Moritzburg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lady

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 6:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich selbst seit ein paar Monaten im Filmmuseum arbeite,würde ich mich anbieten eine Führung durch das Märchenland zu machen Wink

Wenn ihr rechtzeitig Bescheid gebt wann ihr nach Potsdam reist,wäre es auch möglich den Aschenbrödelfilm im altem Filmkino (das auch im museum ist) zu zeigen.Das bedarf allerdings eine frühzeitige Zusage.

Das fotografieren im Märchenland ist erlaubt.Die Rechte dazu hat das Filmmuseum erworben.Und wenn ihr erstmal den Thronsaal seht....

So mal als kleinen Vorgeschmack.

Die Schauckel entstammt aus dem Film das singende klingende Bäumchen,ebenso wie der Spiegel hinten,die Thronstühle aus dem Märchen Schneewittchen und ganz links könnt ihr einen kleinen Blick auf das Aschenbrödelkleid werfen Smile

Image

Liebe Grüße,

Lady

holger

bhutan.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 8:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was kostet dort der Eintritt?

Webmaster
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2005 9:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« holger » hat folgendes geschrieben:
Was kostet dort der Eintritt?

>>
Eine Ausstellung des Filmmuseums Potsdam

bis 17. April 2006 täglich geöffnet von 10 - 18 Uhr
Eintritt: 3,50 Euro, erm. 2,50 Euro, Familienticket: 10 Euro

Informationen: T (0331) 27181-18, F (0331) 27181-28,
E-Mail: exhibition@filmmuseum-potsdam.de
>>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
holger

bhutan.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2005 6:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok. Das ist noch human. Zumindest für Fans.

Kathrin C.

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2005 10:49 am    kleiner Dämpfer Antworten mit ZitatNach oben

Danke für das Foto, Lady!!

Ich habe gerade mit der Kuratorin der Ausstellung, Frau Gräf telefoniert und leider einen kleinen Dämpfer erhalten.

Die in der Ausstellung gezeigten Stücke sind alle nicht original aus dem Film. Die Küche wurde liebevoll nachempfunden, der Schuppen mit Rosalie und dem Schmuckkästchen sind ebenfalls nachgebaut und auch das Kleid ist von Barrandov nachgeschneidert worden. Frau Gräf vermutet, dass man das Original nicht so lange (fast ein Jahr) verleihen wollte.

Meine Idee war es gewesen, ob man vielleicht eine Führung von jemandem bekommen könnte, der beim Aufbau der Ausstellung beteiligt war und uns erzählen könnte, wo er die Stücke gefunden, nach welchen Kriterien ausgewählt und aufgebaut hat. Nun ist das ja nicht mehr nötig, da gar nichts gefunden wurde. Aus anderen Filmen ist das eine oder ander Originalstück dabei, aber nicht von 3hfa. Das kommt daher, dass die Sachen ja immer wieder verwendet werden und man oft gar nicht mehr erkennt, dass es auch mal die Schüssel oder der Stuhl aus 3hfa gewesen ist.

Außerem widersprechen Führungen dem Konzept der Ausstellung, dass ja gerade im Miterleben und Sich-Inspirieren-Lassen besteht, ohne das jemand neben einem steht, der einen ständig zutextet, so Frau Gräf (sinngemäß). Trotzdem könnte Lady ja mal aus dem Nähkästchen plaudern Wink)

Wir können ja mal hingehen und die Idee mit dem Film finde ich auch toll! Der Film wird allerdings nur während der Öffnungszeiten gezeigt, also zwischen 10 und 18 Uhr.

Dann essen gehen wäre auch schön!

Am nächsten Tag (Sonntag?) könnten wir dann nach Moritzburg fahren, sind ca. 200 km von Potsdam und dafür sollten wir 2,5 Stunden einkalkulieren. In Moritzburg können wir, wer möchte an einer Führung duch das Schloss teilnehmen, hat wzar nix mit Aschenbrödel zu tun, ist aber trotzdem wunderschön und interessant, allerdings recht teuer: 6 Euro, dazu kommen 2,50 für die Führung, wenn wir als Gruppe mit mehr als zehn kommen, kostet die Führung 25 Euro für alle.

Vielleicht hat Frau Faltin Zeit und kann uns die Stellen zeigen, an denen gedreht wurde, aber viel zu sehen und zu sagen gibt es auch da nicht. Aber schön ist es in Moritzburg - und gut für ein paar romatische Fotos ist die Treppe auf jeden Fall!

Kathrin C.

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2005 10:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe gerade Frau Faltin angerufen. Die Dame ist immer wieder einfach nur nett!

Sie wird uns gerne, wenn sie Zeit hat, ein paar Kleinigkeiten zeigen, aber sie ist erst 1973 zu dem Schloss gekommen, ein Jahr nach den Dreharbeiten. Leute, die damals schon dabei waren gibt es nicht mehr und sie meinte sogar, dass Herr Lilie, der sich um die Pferde und Kutschen gekümmert hat, inzwischen verstorben sei.

Frau Faltin bedauerte, nicht mehr für uns tun zu können, aber viel ist ja auch nicht gedreht worden in Moritzburg. Sie kann uns die Treppe zeigen und den Wald, aber ehrlich gesagt sieht man das auch schon fast selbst, wenn man da ist.

Also würde das wenn es denn stattfände eine Tour für uns selbst und größtenteils mit uns selbst.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: