|
 |
| Autor |
Nachricht |
Märchenbraut

|
Verfasst am:
Do Dez 13, 2007 11:00 pm Märchenfilm-Lexikon |
  |
Kennt ihr schon das Märchenfilm-Lexikon "77 Märchenfilme"?
Falls nicht: Das ist ein Filmführer über Märchenfilme aus vier Ländern (Sowjetunion, Tschechoslowakei, DDR und Rumänien). Die gebundene Ausgabe ist liebevoll und ausführlich gestaltet, ziemlich kompakt (423 Seiten) und reich bebildert, wenn auch nur schwarz-weiss.
Von den tschechischen Märchen sind u.a. (insgesamt 19) dabei: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Der Salzprinz, Wie man Prinzessinnen weckt, Der Prinz und der Abendstern, Der dritte Prinz, Die kleine Seejungfrau, Eine Braut für König Drosselbart uva. Außerdem eben noch einige Filme, die nicht so bekannt sind (z.B. Märchen von der Zaubernacht, Die Prinzessin mit dem goldenen Stern).
Jedem Film werden ungefähr 7-8 (kleingeschriebene!) Seiten gewidmet, die Texte zu den Filmen enthalten im ersten Teil eine erzählerische Wiedergabe des Inhalts, im zweiten Teil interpretierende Darlegungen, filmgeschichtliche und filmtechnische Details, Hinweise auf Schönheiten in Bild, Ausstattung und Musik, Sprache und Ausstattung.
Ein super Kompendium über den Märchenfilm, und ich weiss noch genau, wie elektrisiert ich war, als ich das Buch gesehen habe. (Muss ich haben!!)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Filmführer noch verlegt wird?
|
|
  |
 |
Carola

|
Verfasst am:
Fr Dez 14, 2007 7:39 am (Kein Titel) |
  |
Guten Morgen Märchenbraut,
Das Buch ist mir nicht bekannt, aber es klingt sehr interessant. Ich habe mal bei Amazon nachgesehen, da gibt es 2 Bücher über private Anbieter ab 54 EUR. Das heißt, es wird wohl nicht mehr verlegt.
|
|
  |
 |
sunrise

|
Verfasst am:
Fr Dez 14, 2007 11:24 pm (Kein Titel) |
  |
So ein Band würde mich auch interessieren, aber wenn es den nur noch über Privatpersonen gibt, dann ist das auch viel zu teuer für mich...... leider!!
_________________ Das Leben ist viel zu kurz, um sich zu ärgern!
|
|
  |
 |
RICK
Gast
|
Verfasst am:
Do Jun 05, 2008 5:48 pm (Kein Titel) |
  |
|
|
 |
Loona-Night

|
Verfasst am:
Mo Jun 09, 2008 12:32 pm (Kein Titel) |
  |
Es gibt auch ein Internet-Maerchenbuch habe ich neulich im Cyberspace gesehen...
http://www.internet-maerchen.de/index800.htm
--------------------------------------------------------------------------------------
Fuer die Links und deren Webseiten-Inhalte uebernehme ich keine Verantwortung oder Haftung.Denn ich habe diese Webseiten nicht erstellt.
Es sind nur Hinweise ohne gewerblichen Hintergrund meinerseits!
|
|
  |
 |
|
|
| |
 |