3hfa4U Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Kamee Schmuck-zeitlos schoen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Loona-Night

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 3:22 pm    Kamee Schmuck-zeitlos schoen Antworten mit ZitatNach oben

In diesem Jahr konnte man die Hochzeit von der schwedischen Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling in den Medien verfolgen.Es war eine wirklich maerchenhafte Hochzeit und zwei Details erinnerten mich ein wenig an unseren Lieblingsfilm.Aufgefallen war mir z.B. die schlichte Scherpe von Victoria,die der Kronprinzessin wirklich gut stand.
Aschenbroedel`s Scherpe mit der sie zum Ball kam, hatte zwar ein Motiv,passte aber genauso edel zum Kleid.

Des weiteren trug die schwedische Braut ein Kameen-Diadem,welches schon Koenigin Silvia 1976 zu ihrer Hochzeit getragen hat und urspruenglich von Napoleons Ehefrau Josephine stammt,sowie ein Armband plus Ohrhaenger im gleichen Stil.
Im Film 3HFA dagegen,besitzt Aschenbroedel nur eine Kameen-Brosche,die sie vielleicht ebenfalls mal von ihrer Mutter bekommen hat.(Sie sagt es zwar nicht direkt,aber durch die Szene kommt es so `rueber).

Sicherlich handelt es sich hierbei nur um einen entfernten Vergleich,aber ich wollte mal hervorheben,wie zeitlos schoen so ein Schmuck sein kann. Obwohl Kameen schon seit dem 4. Jh. v. Chr. bekannt sind,sind sie bis heute beliebt.Erst neulich entdeckte ich einen Ring in Kameen-Optik in einem lokalen Modeschmuckladen und habe ihn erstanden.Auch wenn vielleicht nicht jeder der gleichen Ansicht ist, moechte ich Kameen-Schmuck heute mal als schoenes Accessoire empfehlen !

....und wer nicht gleich weiss,
was Kameen-Schmuck ist,hier eine kurze Erklaerung:Eine Kamee ist ein gravierter Schmuckstein,meisstens aus Mollusken(Muschelschale) oder Lavagestein gefertigt.

Beispiel (dies ist nicht mein Schmuck) :
http://tinyurl.com/3a9ec8a

[Quelle: http://files.edelight.de/img/posts/228x228_grosse-kamee-mit-rose-von-silberstern.jpg ]

LG

---------------------------------------------------------------------------------

Fuer die von mir geposteten Links und den dahinter befindlichen Webseiten,uebernehme ich keinerlei Verantwortung oder Haftung!Es sind nur Hinweise zum Thema,ohne gewerblichen Hintergrund meinerseits.Ich distanziere mich von den Links,den Webseiten und allen Inhalten,da ich diese nicht persoenlich erstellt habe.Daher kann ich auch nicht fuer die Richtigkeit der Informationen garantieren.Benutzung der Links auf eigene Verantwortung,bzw.eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet von Loona-Night am Mo Jul 12, 2010 8:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
e-h-n-mama

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Woher weiß man eigentlich, dass das Diadem wirklich Kaiserin Josephine gehört hat und nicht ihrer Enkelin gleichen Vornamens, die mit König Oscar verheiratet war?
Loona-Night

blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 12, 2010 8:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« e-h-n-mama » hat folgendes geschrieben:
Woher weiß man eigentlich, dass das Diadem wirklich Kaiserin Josephine gehört hat und nicht ihrer Enkelin gleichen Vornamens, die mit König Oscar verheiratet war?

Hi e-h-n-mama!

Die Information habe ich aus einer deutschen Zeitschrift(Ausgabe 26 der FIS).Dort steht u.a. nur,dass es Napoleons Ehefrau Josephine gehoerte.Ausserdem,dass das Diadem 950 Gramm schwer ist und aus Gold,Perlen und sieben Kameen besteht,welche die Liebesgoettin Venus und Sohn Cupido zeigen.
Mehr Infos habe ich leider nicht darueber,aber ich nehme mal an,dass es bestimmt ein Gemaelde oder aehnliches von Kaiserin Josephine mit Diadem gibt ,oder vielleicht sogar ein schriftliches Dokument,was die Herkunft des Diadems belegt.Vielleicht gab es auch eine besondere Geschichte dazu...Ich vertraue jetzt einfach mal der Redaktion der Zeitschrift,die bestimmt ausreichend recherchiert hat.

LG

e-h-n-mama

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 7:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Loona,

das war ja wieder eine superschnelle Antwort, vielen Dank. Was ist denn das für eine Zeitschrift? Mit dem Kürzel "FIS" kann ich im Moment leider nicht so viel anfangen, beschäftigt sich die mit Geschichte, dann wäre sie für mich sehr interessant.

Nochmal zu dem Diadem: Dass es einmal Kaiserin Josephine gehört haben soll habe ich schon vorher irgendwo gehört oder gelesen, habe aber bisher noch keine wirklich glaubwürdige Quelle dafür gefunden.

Auf der Homepage des schwedischen Königshauses steht nur der Hinweis, dass Josephine von Leuchtenberg das Diadem mit nach Schweden gebracht hat, als sie König Oscar heiratete. Josephines Vater war Eugène Beauharnais, der wiederum war der Sohn von Joséphine Beauharnais.

Diese wiederum hat in ihrer Zeit als Kaiserin von Frankreich jede Menge Kleider und Schmuck gekauft, das durfte sie nach der Scheidung von Napoleon I. soviel ich weiß alles behalten. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass sie das Diadem ihrer Enkelin vererbt hat und es so nach Schweden kam - aber wie gesagt, eine glaubwürdige Quelle die das belegt habe ich noch nicht gefunden.

Im Internet und in Büchern habe ich auch schon nach einem Bild von Kaiserin Josephine gesucht, das sie mit dem Diadem zeigt. Auf vielen Porträts trägt sie die unterschiedlichsten Diademe, aber das Brautdidadem der Schweden habe ich bisher nicht gefunden.

Nur um meine große Neugier zu befriedigen würde ich daher gerne wissen, woher die deutsche Zeitschrift, die Du als Quelle angibst, ihre Information hat.

LG

e-h-n-mama

Loona-Night

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 2:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal e-h-n-mama!

Wenn es mir moeglich ist,bemuehe ich mich umgehend zu antworten.... Wink
Die Zeitschrift,die ich mit den Buchstaben "FIS" abgekuerzt habe,ist die
" Frau im Spiegel ".Meine Mutter hatte mir die Ausgabe 26 gesendet,wegen dem 16 -seitigen Special ueber die koenigliche Hochzeit.Hoffe,ich verstosse jetzt nicht gegen ein Recht,wenn ich diese Infos weiterleite.Jedenfalls steht am Ende des Berichtes der Name:Andreas C.Englert (ich nehme mal an,dass es der Autor/Verfasser ist).Die dazugehoerigen Fotos stammen von Dana Press/Scanpix Schweden und DPA/Picture Alliance.Die Chefredakteurin der Zeitschrift ist eine Frau Claudia Cieslarczyk und die Postadresse ist:
Frau im Spiegel,Postfach 1362, 85731 Ismaning.Email:redaktion@frau-im-spiegel.de[Quelle: Impressum der Frau im Spiegel].Vielleicht koennen die Leute eine bessere Auskunft darueber geben,wenn Du sie anschreiben moechtest.
Uebrigens,wie ich in dem grossen Internet-Lexikon gelesen habe ,wurde die Schatzkammer des schwedischen Koenigshauses ,fuer die Oeffentlichkeit ,gegen ein Eintrittsgeld ,zugaenglich gemacht.Der Eingang dazu befindet sich im Südlichen Portal des Stockholmer Schlosses.Bisher bin ich leider noch nie in Schweden gewesen,aber eventuell koennte jemand von allen hier aus dem Forum bei einem moeglichen Schweden-Urlaub der Frage mal auf den Grund gehen...

Hoffe,Du findest die Antwort,denn es ist geschichtlich wirklich interessant. Very Happy

LG

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: